Overview

:TODO: needs translation

Komplexe Anwendungen, die ggf über mehrere Rechner verteilt betrieben werden, erfordern einen hohen Aufwand beim Aufbau und Betrieb des resultierenden Rechnerverbunds (=Cluster). Um dies zu vereinfachen, wurde das SCript-CLuster entwickelt.

Beim Aufbau eines SCript-CLusters werden die beteiligten Rechner (=Clusterknoten) und die Clusterpakete definiert. Zu den Clusterpaketen wird festgelegt, auf welchen Clusterknoten sie laufen können und welche Ressourcen und Start- und Stoppskripts dazugehören.

Die Administration und der Betrieb des Clusters wird durch Kommandos vereinfacht, mit denen Clusterpakete gestartet und gestoppt werden können. Durch diese Vereinfachung sind auch “projektfremde” Administratoren in der Lage, das Cluster zu betreiben. Definierte Abhängigkeiten von Clusterpaketen zu anderen Clusterpaketen werden dabei entsprechend berücksichtigt.

Durch die Vereinfachungen beim Einsatz des SCript-CLusters ergibt sich eine effektive Verbesserung der Verfügbarkeit des gesamten Rechnerverbunds mit seinen Anwendungen.

Das SCript-CLuster


Clustercomponents, Glossary

A short overview of used expressions within this documentation concerning cluster.

Cluster

A bulk of computer, connected via network, usually belonging to a common application service.

Clusternode

One computer that belongs to one specific cluster.

Clusterpackage

:TODO: needs translation

Eine Menge von Ressourcen, die als eine zusammengehörige Einheit im Cluster definiert sind. Kann durch Kommandos aktiviert und deaktiviert werden.

Clusterunterpakete umfassen ebenso eine Menge von Ressourcen, können jedoch nicht aktiviert oder deaktiviert werden. Sie können nur als Ressource in der Definition von Clusterpaketen verwendet werden.

Clusterressource, Ressource

:TODO: needs translation

Eine Ressource definiert ein Betriebsmittel eines Rechners, ggf mit entsprechenden Parametern. Eine Ressource gehört immer zu einem Clusterpaket. Beispiele: IP-Adresse, Plattenbereich, Skript

Clusterkommunikation

:TODO: needs translation

Die Kommunikation zwischen den Clusterknoten erfolgt über die unix2webd Prozesse, dafür wird ein dedizierter TCP-Port verwendet. Die Kommunikation erfolgt nur bei Bedarf, d.h. wenn explizit Kommandos ausgeführt werden. Es erfolgt keine permanente Kommunikation.